Corona-Scrum - die Dritte

Liebe Leistungsträger der Zukunft

Ich versuche einmal kurz den Inhalt des heutigen Videos zusammenzufassen. Es geht im Moment nicht darum, schnell mal eduScrum für Schüler/innen aufzubauen. Klar, Willy Wijnands setzt mit seinen Schüler/innen schon im normalen Unterricht die Plattform Learnbeat.com ein, über die sich die Schüler/innen vernetzen und als Team zusammenarbeiten. Klar könnte man jetzt hergehen, und richtige eduScrumteams zusammenstellen und mit den Spielregeln arbeiten, die dafür entwickelt wurden.Es gibt ja inzwischen viele Plattformen, mit denen ihr als Schülerteam arbeiten könntet, aber in erster Linie geht es um eure Grundhaltung der ganzen Situation gegenüber.

 

Wenn euer Lehrer jetzt für 3 Wochen Arbeitsblätter ausgegeben hat, die ihr selbstständig durcharbeiten sollt, dann werdet ihr merken, dass diese Form des Unterrichts nicht unbedingt hochmotivierend ist. Allein in eurem Zimmer. Klar, notwendig, ja das seht ihr ja ein, aber die Motivation hält sich in Grenzen. Außer euer Lehrer oder die Lehrerin kommt auf die Idee, euch reihum immer mal wieder anzurufen, um nachzufragen, wo es Probleme gibt. Das wäre sicher ein echter Motivationsschub. Aber noch motivierender wäre es, wenn ihr euch selbst eure eigene Cloud mit einem Team von 3 oder 4 Leuten eurer Klasse entwickelt. Mit Cloud meine ich nicht unbedingt eine digitale Plattform wie Slack - kostenlos für kleine Teams. Mit Cloud meine ich schon eine Videokonferenz per Skype, ein Gruppen-Chat mit WhatsApp   oder einfach nur zu dritt oder viert telefonieren.

Um sich beim Lernen zu unterstützen. Um sich auszutauschen, Fragen zu stellen und zu beantworten und sich das Gefühl zu nehmen, einsam und alleine vor einem großen Stapel Arbeitsblätter zu sitzen, die nach den Osterferien abgefragt werden. Wenn ihr euch zusammenschließt und eure eigene Ideen dafür umsetzt, dann passiert genau das, was ich im Film gekrazelt habe. Ich habe es einmal an einem Beispiel durchgespielt, bei dem es darum geht, in den drei Wochen eigene Lücken zu füllen. Zum Beipsiel Mathe. Stellt euch vor, euer Team würde es in diesen 3 Wochen schaffen, geschickt und effektiv zusammen die Schwachstellen von allen zu stärken, dann würdet ihr vollautomatisch viel mehr Kompetenz spüren, ihr hättet euren eigenen Weg gefunden und optimiert und damit eure Selbstständigkeit vergrößert. Das Trampolin könnte sich aufrichten und ihr euch freispringen. Ich hoffe ihr versteht bis dahin, was ich meine.

Selbst wenn ihr nur dieses Teamprinzip für euch herausfindet, das am besten zu euch passt und die Zusammenarbeit im Netz oder per Telefon testet, dann erzeugt ihr für eure Motivation dem Lernen gegenüber einen riesigen Schub.

Ich werde in den nächsten Tagen weiter an diesem Thema dranbleiben. Wie kann ich meinen Blickwinkel auf Schule und Lernen so verändern, dass alles einfacher geht. Und nebenbei die Noten besser werden. Otto Kraz

For teachers

Ein kleiner Link nach Agilhausen. Das Forum agile Verwaltung hat etwas gepostet, wie man dort mit den Schulschließungen umgeht.