Die Matheakademie am Faust-Gymnasium ist der Versuch, selbstorganisiertes Lernen im Fach Mathematik an jedem Mittwoch Nachmittag zu ermöglichen. Wir stellen Lerncoaches und Materialien, bieten Tipps und Hilfen. Aber die Arbeit müssen die Menschen in Mathe-Not leider einfach selbst tun. Schlechte Noten in Mathematik kommen in den allermeisten Fällen von den Lücken der Vergangenheit. Die Matheakademie hat Konzepte, diese Lücken zu schließen. Nicht schnöde teure Nachhilfe heißt das Zauberwort.

Die Tiny Wings Methode ist hier wesentlich besser.

(Unsere Beratung und Verlinkung im Rahmen des Flügelverleihs lag früher zentral auf www.faust-verleiht-fluegel.de  - Das Laborgymnasium in Weit im Winkl ist der Nachfolger, weil die alte Struktur dieser Seiten nicht mehr ausgereicht hat, übersichtliche Linklisten für unser Vorhaben zu erstellen.)

 

 

Liebe Matheakademiebesucher.

Wir helfen gerne, wenn du mittwochs kommst.

Allerdings, das müssen wir gleich mal dazu sagen: Wir können nur unterstützen, die Hauptarbeit musst du leider selbst machen. Lücken finden, das ist die Hauptaufgabe. Und dann: Lücken füllen. Das ist mühsam, klar. Aber das müssen wir dir an dieser Stelle eben auch sagen: Die Lücken hast du selbst zugelassen. Also schimpf auf niemanden, nimm die Herausforderung an und beiß dich durch. Am Ende kannst du mit einem wundervollen Matheabitur aus der Schule gehen und du wirst stolz auf dich sein. Aber jetzt zuerst einmal: Lücken suchen. Und dann Lücken füllen.

 

Die Lücken können in unteren Klassen liegen, keine Frage. Kursstufe, Unterkurs, warum? Z.B. Lücken in Klasse 6 und 7. Und nicht bemerkt. Blöd gelaufen. Also:

Oft ist es das Bruchrechnen, das man einmal durchforsten sollte. Die Materialien des Kultusministeriums sind hochoffiziell. Das solltest du einfach können.

Oder dann Basiswissen 5/6, Basiswissen 7/8, Basiswissen 9/10 Basiswissen Prozentrechnen

Und wer ein wenig Englisch kann, kann hier erfolgreich stöbern. IXL Math

Was können wir noch für den Anfang bieten?

Geometrie vielleicht? Funktionen? Wahrscheinlichkeitsrechnung? Messen? Raum und Form? Zahlen und Gleichungen? oder gar Modellieren?

Ja ist ja gut. Ist einfach so. Mathematik ist kein Pilipali-Fach, das man mit ein wenig Nachhilfe schon nachholen kann. Wenn du Lücken hast entstehen lassen, dann musst du selbst diese Lücken wieder stopfen. Ist einfach so. Kein Jammern. Bringt einfach nix. Kämpfen heißt unser Vorschlag.

Wir sind in jeder Mittagspause für dich da. Wenn du Fragen hast. Wenn du Tipps willst. Aber eines machen wir nicht. Wir nehmen niemand an die Hand und vermitteln ihm ein Sicherheitsgefühl wie ein Nachhilfelehrer. Der bringt unserer Meinung nach nämlich fast nichts. Langfristig. Und nur darum geht es.

 

Wenn du schon in der Kursstufe bist: Hier Basiswissen Sekundarstufe 2.

Oder wie sieht es aus mit Analysis? Mit Analytischer Geometrie? Oder Stochatstik? Oder hast du Probleme bei der Beweisführung? Fragen zum GTR?

Und natürlich halten wir immer Verbinung zur Khan Academy

 

Lieber Akademiebesucher, liebe Besucherin.

 

Ihr seht: Je früher man einfach bei der Sache bleibt, desto einfacher. Das ist so viel Stoff, dass man den bei Lücken nicht einfach nur blind und stur nachbüffeln darf. Man muss die Lücken erst einmal suchen. Meist weiß man viel mehr, als man denkt. Die Zeit ist kostbar. Also keine Müdigkeit vorgeben. Bringt nix. Einfach anfangen. Das wird schon - immerhin hast du die Mittagsakademie als täglichen Begleiter. Falls du das in Anspruch nehmen willst.

 

Ach und dann natürlich ganz wichtig: WADI Aufgaben. Die gibt es für alle Klassenstufen. Suche dir deine "Lückenstufen". Und glaub an dich.

Wer die WADI Aufgaben kann, der hat genügend Grundlagen. Ohne Einsatz geht da allerdings auch nix. Doof, wir haben auch keine Tricks, wie man ohne Arbeiten genial Mathe lernen kann. Sollten wir so einen Trick herausfinden, melden wir es sofort. Versprochen.