WeitwinkL-Logs - Einige Ideen zu Lehren und Lernen:

Schule und ihre Aufgaben verändern sich so wie die Welt, die sie umgibt. Die Rolle der Lehrenden und der Lehrenden entwickelt sich ständig weiter. Fünf bis sechs Kinder in jeder heutigen ersten Klasse werden hundert Jahre oder älter. Das heisst, sie werden im 22. Jahrhundert leben und aktiv sein.

 

VOR hundert Jahren gab es noch nur wenig Autos, die Industrien wurden zunehmend maschinisiert und benötigten dennoch Hände und Menschenkraft. Alltag und Zusammenleben waren computer- und technologiefrei. Da hat sich in hundert Jahren einiges verändert:

Alltag, Lebenswelten, Arbeitsumfeld, ... .

 

IN hundert Jahren? Schwer vorstellbar...

Wie können wir unsere Kinder auf eine Welt vorbereiten, die wir selbst nicht kennen oder erahnen?

 

Hier sind verschiedene Sichten und BlickwinkL gesammelt, die sich mit diesem Thema beschäftigen ... 

 

 

Lernen in Gemeinschaften und Organisationen

Wie Menschen gemeinsam funktionieren - Peter Kruse

 

 

BlickwinkL zu Schule zwischen dem 20. und dem 21. Jahrhundert 

 
  

 

Lernen für das 22. Jahrhundert

Welches Lehren kann unseren Schülerinnen und Schülern helfen, mit den Möglichkeiten und Anforderungen des 21. Jahrhunderts und auf dem Weg ins 22. Jahrhundert zu lernen, zu leben und zu gestalten - George Siemens

 

 

Lehren und Lernen als soziales Erlebnis