WeitwinkL - das Universum über die Schule hinaus ... =O

Hier finden sich auch Inhalte, die sich mit dem Leben nach der Schule beschäftigen: 

 

"Life: the final frontier. These are voyages Auf-eigene-Faust. The continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations and to boldly go where no one has gone before."

(ganz und gar frei zitiert nach Star Trek)

 

 

Die Möglichkeit einer kleinen persönlichen digitalen Bildungs-Plattform in Gestalt einer fiktiven Schule samt kleiner farbiger Story bietet die wundervolle Möglichkeit, auch direkt - und eben auf eignene Faust - mit Menschen zusammenzuarbeiten und dadurch vollautomatisch pädagogischen Austausch zu betreiben, die gar nicht im eigenen Schulhaus sitzen. Hinter Frau Vero Nesse verbirgt sich z.B. Veronika Lévesque, die im Moment im befreundeten benachbarten Ausland viel damit zu tun hat, Schulen bei ihren Umstrukturierungsprozessen zu beraten, die nach einem Volksentscheid zur Bildungsharmonisierung in der Schweiz eine echte Herausforderung für unsere Kolleg/innen im Nachbarland darstellen. Veronika Lévesque stand auch bei der Gründung des Flügelverleihs am Faust beratend Pate und hat in der Anfangsphase Fortbildungen für unsere Lern-Coaches begleitet.

 

Und auch über Schule an sich hinaus - sprich, Richtung Leben nach der Schule - geht es auf eigene Faust ja weiter. 

Ländergrenzen und Entfernungen spielen hier keine Rolle. Man sollte es nutzen.

Ein paar Ideen auf diesen Seiten:

 

Raumsonde Loretta - Über die Schulzeit hinaus - für junge Menschen auf dem Weg aus der Schule.

 

Great Links - Formwandler und ihre Ideen - für Unterrichtende und andere Neugierige, die gerne wissen möchten, was andere entwickeln und spinnen.

 

Lombach Scheuer / Science Slams - wie Lernen und Lehren als öffentliche Veranstaltung viel Spass machen kann.

 

Abi94 - eine kleine Begrüßung

 

 

 

 

 

 

Wollten Sie schon immer mal wissen, was es eigentlich mit der Quantenphysik so auf sich hat? Aber Sie haben eben keine Zeit. Nur vielleicht mal 17 Minuten. Na dann los: Wie wär's mit Treibholz, Zufall und Quantenwahnsinn. Eine Videopräsentation anlässlich einer Vernissage von Maike Otto in Meldorf.
Otto Kraz