Weit im Winkl - Auf-eigene-Faust

Hallo bei uns in Weit im Winkl.

Auf eigene Faust gekommen und von uns herzlich willkommen geheissen.

Fühlen Sie sich aufgehoben.

 

 

Es war einmal ... (im November 2013)

Zwei vom Flügelverleihs am Faust-Gymnasium Staufen waren als Critical Friends unterwegs nach Baselland, um dort Schulen mit eigenen Erfahrungen u.a. im selbstorganisierten Lernen Rückmeldungen zu ihren Projekten zu geben, die vorgestellt wurden.

Wir arbeiten auf dieser Ebene schon einige Zeit mit den Schweizern zusammen. Austausch ist alles. Über den Tellerrand hinausschauen auch. Weitwinkelblick. Deshalb ist auch der "Flying Circus" mit im Boot.

 

Da es bei uns auch schon früher viele Überlegungen gab, wie wohl eine eigene Schule aussehen würde, die sich autark entwickeln dürfte, haben wir die Story unserer Schule gleich mit dazugepackt. So wurde aus der Idee die Auf-eigene-Faust-Gemeinde. Und weil jede virtuelle Schule einen virtuellen Bauplatz haben sollte, haben wir uns einfach eine große Wiese in Weit im Winkl ausgesucht. :-)