Fortbildung und Beratung mit Weit im Winkl

Unsere kleine virtuelle Schule wurde vor vier Jahren vom pädagogische Team des Flügelverleihs am Faust entworfen und diente der Fragestellung, ob man virtuellen Unterricht mit eigenen Internetlektionen und selbstständiges Arbeiten in den Schulalltag einpflegen kann.

Die Links zum Unterricht gibt es noch, aber inzwischen dienen diese Seiten mehr der Schul- und Unterrichtsberatung. Die Grundidee dabei: Da die Idee Weit im Winkl mit seiner Laborschule und seiner Story alle pädagogischen Visionen zulassen kann, lässt sich auch in der Realität vieles aus Weit im Winkl nach den richtigen Diskussionen darüber auf den normalen Schulalltag herunterbrechen.

Als Diskussionsgrundlage lässt sich vieles ganz schnell einbauen, wenn man es benötigt.

Mit der Aussage: In Weit im Winkl würden wir das etwa so machen: ...... Was halten Sie davon? ist man mitten in einem Thema gelandet.

 

Weit im Winkl

Für unser kleines pädagogisches Unternehmen haben wir natürlich auch eine kleine eigene Geschichte entworfen. Es ist die Idee, mit Hilfe einer Story seine eigenen pädagogischen Vorstellungen ohne die realen Sachzwänge durchzuspielen. Ich sage inzwischen bei Beratungen von Schülern in Not häufig: Z.B. "Im Laborgymnasium in Weit im Winkl hättest du jetzt kein wirkliches Mathe-Problem, da könntest du so lange die Lektionen in Mathematik machen, bis du den Standard erreicht hast. Und wenn das zwei Jahre länger dauert als bei den anderen. Aber diese Schule gibt es nicht, lass uns einmal Lösungswege für dich ganz real suchen." Oddo und Ernschd waren am Anfang zwei Kunstfiguren von Schülern in der Story der Auf-eigene-Faust-Schule, die ursprünglich im Schwäbischen lag. :-) Ernschd ist schon kurz vor dem Vordiplom in Jura, muss aber noch sein Mathe-Abitur nachholen. Also Binnendifferenzierung auf hohem Niveau. :-)

Aber Weit im Winkl ist komplett agil. Ändert sich immer wieder, wird angepasst. Weit im Winkl ist kein Modell, das man so nachahmen kann. Es ist eine Art Think Tank für pädagogische Ideen.

 

Wir erzählen Ihnen diese Geschichte hier.