Türchen 7 - Weit im Winkl 2.0 - 2

Die Laborschule in Weit im Winkl entstand eher spielerisch neben unserem normalen  Unterricht. Zum Beispiel.entstand die Idee, Neuntklässler:innen  komplett aus der Schule herauszunehmen, weil einige aus unserem Team feststellen mussten, dass ihr Fachunterricht komplett an ihren Schüler:innen vorbeigingen. Und parallel waren viele Neuntklässler:innen in außerunterrichtlichen Projekten ziemlich erwachsen aufgetaucht. Warum also nicht genau in diesem Schuljahr Schulgeld verdienen lassen. 😎


Das Schulgeld selbst verdienen

 

Klasse 9, genannt  Obertertia, zum Beispiel setzt komplett auf: "Hier verdienst du dein Schulgeld durch echte Arbeit, spürst, was in dir steckt und schnupperst deine Zukunft." Die Ausbildung in der 9. Klasse, wieder wie früher Obertertia genannt, findet komplett außerhalb der Schule statt. Die Betriebe rund um Weit im Winkl sind begeistert. Durch die wirtschaftliche und steuerlich geschickte  Ankopplung an Baselland bemerkt niemand im Wirtschaftsministerium in Stuttgart die boomende Wirtschaftskraft einer zuvor vernachlässigten wirtschaftlich zurückgebliebenen Grenzregion mit hohen Abwanderungstendenzen. Zwischen 2013 und 2028 wächst sie Bevölkerungszahl sogar um 13 %. Die Zahl der Firmenneugründungen und Start-Ups beläuft sich in diesem Zeitraum auf 128. Niemand wundert sich in Stuttgart, dass sich Weit im Winkl im Jahre 2015 beworben hat, ein kleines Dorf für syrische Flüchtlinge einzurichten und dass es offensichtlich keine Widerstände bei der Landbevölkerung gibt. Man hat damals ganz andere Probleme. Aber Integration ist in Weit im Winkl keine Frage, weil durch den Einfluss der Laborgymnasiums ein Umdenken stattgefunden hat. Speziell das Projekt Obertertia- Flüchtlingsbetreuung- Politikunterricht ist exemplarisch für das Denken in Weit im Winkl und vermittelt den Jugendlichen einen tiefen Einblick in die Probleme dieses Planeten und macht sie gleichzeitig weltoffen. Politischer Sprachunterricht der besonderen Art. Die Touristen genießen diese Weltoffenheit. Der neue Hotelkomplex einer Schweizer Betreiberfirma war schon ein Jahr nach Eröffnung dauerhaft ausgebucht. Das kompetente, dynamische und freundliche Hauspersonal hat seine Außenwirkung nicht verfehlt. Das Projekt-Obertertia-Wirtschaftskurs-Touristik lässt grüßen….

 

Und klar: Weit im Winkl 2.0 in 100 Jahren wird diese Grundidee umgesetzt haben.

Schüler:innen werden in 100 Jahren ganz normaler Teil des Bildungssystems sein. Als Lernende, als Lehrende, als Verdienende. Unterrichtsausfall wird als Begriff nur noch in den Geschichtsbüchern stehen. Man wird erkannt haben, welche Fähigkeiten in Kindern und Jugendlichen stecken, auch wenn sie die übliche Grundausbildung von Schule noch gar nicht abgeschlossen haben. Und man wird erkannt haben, welche Win-Win-Situation daraus entsteht. Die Fixierung auf die Lehrperson wird einer hochkomplexen Sichtweise auf Bildung weichen.