Türchen 8 - Weit im Winkl 2.0 - 3

Einige weit im Winkl war natürlich geprägt von der schulischen Realität in Staufen am Faust-Gymnasium. Dort wurde die Laborschule ja aus der Taufe gehoben. Die Erfahrungen mit hochaktiven und aktiven Schüler:innen waren Grundlage.

 

Weit im Winkl 1.0


Die alten pädagogischen Strukturen

 

Einige spezielle Grundlagen haben die Pädagogen des Laborgymnasiums ein paar Kilometer nördlich abgeguckt. Best practice in Staufen in Breisgau. Faust-Gymnasium.

 

"Gebt Jugendlichen maximal viele Möglichkeiten, sich zu entwickeln, sich einzusetzen, selbst aktiv zu werden ..... dann habt ihr viel für die Zukunft getan" - das war dort ein Motto gewesen, mit dem die Faustler im Jahre 2000 offizielles Weltausstellungsprojekt wurden. "Schülerschule" war der EXPO-Projektname. Eine Jury aus Managern und Politikern waren sich einig, dass sie das selbst gerne in ihrer eigenen Schulzeit so gehabt hätten. Auf Augenhöhe ernst genommen zu werden, wenn man sich aktiv für die Schule einsetzte. Da hatten die Pädagogen aus Weit im Winkl bei einer Fortbildung vor Ort mitgenommen und die Grundidee hatte sie nicht mehr kosgelassen. Denn sie selbst konnten dieses als teilautonome Schule diese Grundlagen jetzt viel stärker in den Fokus rücken. Die Grundidee, Schüler/innen als Menschen ernst zu nehmen, fällt in Weit im Winkl auf fruchtbaren Boden. In Staufen konnte man sehen, was man durch diese einfach Blickwinkelveränderung gewann: Kompetentes Personal der Extraklasse. Immer wieder neu. In Staufen gab es schon 2008 eine Nachmittagsschule, den Flügelverleih, in der Schüler/innen als Coach arbeiteten. Immer wieder hochmotiviert. Und in Weit im Winkl waren nach dem gleichen Prinzip so manche Oberstufenschüler/innen wichtigere Lehrpersonen als die Fachlehrer. Aber dazu später im Einzelnen.

 

Weit im Winkl 2.0

Ich bin überzeugt: Konzepte wie die Schüler:innenschule wird in 100 Jahren keine Alleinstellungsmerkmal für einzelne Schulen mehr sein. Entwicklungsorientierte Bildung wird das Normal sein, denn die Entwicklung auf dem Planeten wird natürlich weiterhin an Fahrt aufnehmen … und damit wird auch Bildung sich an dieser rasanten Entwicklung orientieren müssen.