Türchen 14 - Weit im Winkl 9

Weit im Winkl 1.0


Klassenstufen

 

Eigentlich gibt es in Weit im Winkl keine wirklichen Klassenstufen mehr.

 

Die zentralen Aussagen der Hattie-Studie hatten sie nach wochenlangen Diskussionen diese eigentlich noch nie in Frage gestellte Einteilung neu definieren lassen. Die drei höchsten Effektstärken sprachen ihre eigene Sprache: Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus 1,44 - Kognitive Entwicklungsstufe 1,28 - Formative Evaluation des Unterrichts (Das Lernen sichtbar machen) 0,9.

 

Die Klassenstufen in Weit im Winkl sind trotzdem grobe Anhaltspunkte, in welchem Umfeld man gerade lernt. Es geht aber in erster Linie immer darum, dass klar ist, wohin die Bildungsreise gehen soll. Und zwar für Lehrpersonen wie auch für Lernenden. Dass man von beiden Seiten aus (Und auch von Seiten der Eltern aus) akzeptieren kann, dass Menschen sich intellektuell unterschiedlich schnell entwickeln und Schule darauf einzugehen hat. Weil es nicht darum gehen kann, in altersfestgelegten Klassenstufen durch immer zum selben Zeitpunkt gemeinsam geschriebenen Klassenarbeiten niemals zu einem wirklich befriedigenden optimierten Lernen vordringen kann.

 

Weit im Winkl 2.0

Bis in 100 Jahren würde ich voraussagen, dass man erkannt hat, dass Klassenstufen veraltet sind. Vielleicht wird es sowas wie Entwicklungsstufenklassen geben. Also Klassen, in denen junge Menschen lernen, die so ungefähr auf demselben Entwicklungsstand sind. Da das aber auch noch zwischen einzelnen Fächern variiert, wird es wahrscheinlich eine völlig neue Form der Lernorganisation sein, die man entwickeln wird, um das, was heute gefordert wird, aber in Klassen nicht wirklich umgesetzt werden kann, zu schaffen: Individuelles Lernen.

Denn was man schon heute weiß: In so manchen Klassen in der 5. Klasse sitzen 10jährige Kinder mit einem Entwicklungsunterschied von bis zu 5 Jahren. Und der hat nichts mit geringerer Intelligenz zu tun. Aber durch die permanente Erfahrung von schlechten Noten werden Fähigkeiten einfach zugeschüttet.