LeSingen 2 oder Bald ist Weihnachten

Ja klar, das Ganze ist entwicklungsorientiert. „Einfach machen“ lautet das Prinzip. Erst im Tun zeigt sich, wo man nachbessern kann. Das Ziel: Nach der IGLU-Studie experimentell reagieren. Besser werden. 1/4 aller Viertklässler:innen können nicht textverstehend lesen? Aber hallo. Aber bitte. Das darf nicht so stehen bleiben. Wir können das besser. Wir müssen entwicklungsorientiert denken. Für einige Kinder, die gerne singen und die tatsächlich lesen können wollen, also wirklich wollen, für die ist LeSingen der schnelle und schlanke Zugang in die Welt der Bücher und der Bildung. Mit LeSingen 2 innerhalb von 10 Wochen. Mit LeSingen 1 in 15 Wochen. Natürlich nur, wenn der Prozess konsequent begleitet wird. Am allerbesten würde es wie bei LeSingen eins - schon erfolgreich getestet - im Kindergarten in der Gruppe funktionieren. Aber neue Ideen in Bildungseinrichtungen brauchen oft extrem lange, bis sie ankommen. Deshalb, falls Sie eigene Baldschulkinder haben oder einem Baldschulkind zu Weihnachten was Gutes tun wollen: LeSingen 1 und LeSingen 2 aus dem Hause Kraz sind einen Versuch wert. 
Und bitte: LeSingen ist keine hohe Kunst. Lehrer:innen und Erzieher:innen sind locker in der Lage, eigene LeSingen-Lieder zu entwickeln. Vielleicht in der eigenen Fachschaft. Macht Spaß und bringt viel. Ausprobieren bringt es voll.
Gruß … Otto Kraz

p.s. Die Zeit, in der man sagte, dass Lesen lernen erst in die Schule gehört, ist definitiv vorbei. Speziell, wenn zu Hause nicht Deutsch gesprochen wird, ist es eigentlich ein absolutes MUSS, gegenzusteuern, damit durch Nichtprobieren die schulische Leistung am Ende nicht zu leiden hat. Der Kindergarten ist der richtige Ort. Also: Den eigenen Kindergarten davon überzeugen und einmal ein Jahr lang ausprobieren.