LeSingen 3 und die alphabetische Kletterwand

Zur Abrundung meines Weihnachtspakets für LeSingen-Experimentierlustige habe ich auch noch die alphabetische Kletterwand bei epubli zum "Ausdrucken lass und dann als Geschenk verpacken" eingestellt. Dieses Geschenk ist speziell für Erzieher:innen gedacht, die auch wie ich finden, dass es Sinn macht, dass Kinder am Ende ihrer Kindergartenzeit ihre Lieblingssongs vom Blatt textsicher mitlesend mitsingen können. Gruß Otto Kraz

Hier also das Gesamtpaket LeSingen 2023 aus dem Hause Kraz. 

LeSingen 1 nutzt bekannte Kinderlieder, um darin die LeSingen Idee des singend lesen lernen umzusetzen.

LeSingen 2 setzt die Idee mit eigenen Melodien um.

LeSingen 3 setzt auf ein Lied, dessen Strophen sich von A bis Z entwickeln. Jede Woche eine Strophe mehr. Und nach 16 Wochen dann textsicher die eigenen Lieblingssongs lesend mitsingen. 

Danach kann die Schule mit Schreiben lernen kommen. Das ist Aufgabe genug.

Speziell für Kinder mit Migrationselternhaus, die dort keine muttersprachliche Unterstützung haben. Beim Lesen lernen werden so viele kluge junge Menschen in der Grundschule abgehängt, weil noch immer nicht flächendeckend neue Konzepte ausprobiert werden, wie man schon im Kindergarten auf die IGLU-Studie blickt. Die sagt, dass ein Viertel unserer Viertklässler:innen nicht genügend textverstehend lesen kann, um weiterführende Schulen erfolgreich meistern zu können. Sorry, ich finde: "Geht gar nicht!!!!" 

LeSingen ist keine Lösung, aber zumindest eine Idee, wie man auf einem entwicklungsorientierten Bildungsweg Lösungen finden kann. Nämlich sich durch experimentelles und immer wieder neu auszurichtendes Ausprobieren einem Ziel zu nähern, das ganz einfach ist: Jede:r normal begabte Viertklässler:in sollte textsicher lesen können. Punkt.

p.s. In den Heften sind die entsprechenden LeSingen-Lieder über einen QR-Code mit Soundcloud verlinkt.

LeSingen 1,  LeSingen 2 und LeSingen 3 - hier noch ein Einblick ... und alle Hefte sind auch zum Ausmalen und selbst gestalten gedacht. Außerdem zum Inspirieren, wie man selbst mit den Kindern diese Idee weiterentwickeln kann.