Deutsch-Studie und LeSingen Runde 2

Schon wieder schlechte Nachrichten. Die aktuellen Deutschkenntnisse der Neuntklässler:innen.
 Jeder dritte Neuntklässler verfehlt demnach die Mindeststandards im Lese- und Hörverständnis im Fach Deutsch. Dafür punkten die Jugendlichen im Englischen.“ tagesschau.de

Ich meine als alter Schulmeister: Es wird zu wenig Neues ausprobiert. Dabei gibt es so viele neue Möglichkeiten. Jede Schule sollte sich doch einen ThinkTank zulegen, in dem heftig und nachhaltig gehirnt wird … aber leider, so sehe ich das, lässt das aktuelle System Schule  den Lehrpersonen keine Zeit und keinen Raum für Innovationen. Ich habe also leicht reden. Aber vielleicht passt ja mein kleines LeSingen-Projekt 2 gerade recht. 
Ein kreativer Versuch für Kindergarten und Grundschule … nur als Anstoß gedacht. Der musikalische Beitrag eines Vierfachopas. 😎 Wenn man die Idee verstanden hat, kann man mit Garageband im Gepäck selbst als Erzieher:in zusammen mit den Baldschulkindern an eigenen LeSingen-Liedern basteln … und vielleicht doch schon vor der Grundschule einen Beitrag leisten, dass die Studien zum Lesen irgendwann Richtung Grüner Bereich abbiegen. Alles andere wäre ein echtes Armutszeugnis für ein altes Bildungsland. 
Auf Instagram werde ich die zweite Runde natürlich noch weiter fortführen bis zum Froschlied. Auf Instagram bitte ich, die Tonqualität zu entschuldigen. Es ist ein echtes Gebastelt, kommt aber von Herzen. Es ist der Versuch, mit einfachen Mitteln LeSingen Liedlein zum Mitlesen auf dem Smartphone zu erzeugen. Alles sollte deshalb als Aufforderung verstanden werden, auszuprobieren und selbst weiter zu verbessern. So funktioniert entwicklungsorientierte Bildung. Am besten immer zusammen mit den Kids.