Forum agile Verwaltung - die Jahrestagung in Stuttgart

Der Eindruck des Tages

Ja ich muss schon sagen: Da bewegt sich etwas. Wenn von Hamburg bis Wien, von Leipzig bis Frankfurt, von Finanzbehörden über Stadtverwaltungen und bischöfliche Ordinariate, von Städtetagen, Ministerien und der deutschen Bundesbank fast 100 Teilnehmer/innen einer Tagung über agile Verwaltung nach Stuttgart reisen, dann muss man als jemand, der vor einem Jahr noch gar nichts über Agilität gehört hatte, schon ein wenig staunen. Ich durfte mal wieder - wie im letzten Jahr - meine "Visualisierungskünste" für unser Forum agile Verwaltung am Ende der Veranstaltung zum Revue passieren lassen - Man bekommt vielleicht so auch als interessierter Nichtteilnehmer einen kleinen Eindruck, warum sich so viele Experten aus allen möglichen Behörden, Ämtern und Verwaltungen nach Stuttgart aufgemacht haben.

Meine Visualisierungstechnik im Moment lautet: Hinterwendlinger Puppenkiste. :-) Viel Spaß beim Anschauen.

Otto Kraz - inzwischen auch einer vom Forum agile Verwaltung.

Forum agile Verwaltung

Ich finde, dasss es wirklich Mut macht, sich auf den Weg zu begeben, etwas in seinem eigenen Arbeitsfeld zu verändern. Weil es gut tut, zu wissen, dass es überall Menschen gibt, die über den Tellerrand der gängigen Abläufe einer Verwaltung hinausblicken.

In Zeiten, in denen nichts mehr so ist, dass man es für ein oder gar zwei Jahre festschreiben könnte, ist agiles Denken einfach dringend angesagt. Ausprobieren, optimieren, überprüfen, verwerfen, verbessern, weiter ausprobieren, Fehler machen, Fehler analysieren, effektiver machen, weiter ausprobieren.


„Eine Stadt vernetzt sich“: Barcamp „Lernräume“ am 17. März 2018 in Freiburg

Aber auch im Bildungssektor tut sich einiges.

Barcamp Lernräume fing klein an und hat inzwischen 200 Anmeldungen. Wer dabei sein will, sollte sich sputen. Bei 300 Anmeldungen ist Schluss. :-)

Auch für Schulen gilt: Agil tut gut.  Otto Kraz