Die Silos verlassen

Äußerst erstaunlich

 

1913 fand Henry Ford heraus, dass er mit dem Fließband viel effektiver Autos produzieren konnte.

1947 fand Taiichi Ohno heraus, dass man mit dem agilen Konzept des Kanban viel effektiver Toyotas produzieren konnte.

2001 wurde das agile Manifest für die Softwareentwicklung zum Renner in der IT-Branche, weil man merkte, dass man agil viel effektiver ein Produkt entwickeln kann.

2018 sitzen noch immer die allermeisten Lehrer/innen in ihren Silos und sind insgeheim genervt von den Fließbandstrukturen des Unterrichtens. Was fehlt sind agile Leitungsstrukturen und agilen Behördenstrukturen. Das System steckt noch ziemlich fest.

 

Dabei wäre es gar nicht so schwer. Und würde allen Beteiligten gut tun. Am meisten den Schüler*innen und den Lehrer*innen. Aber auch den Schulleiter*innen, wäre da nicht die übergeordnete Verwaltung, die dabei im Weg steht.

 

Die Leitung in Weit im Winkl ist auf alle Fälle komplett verändert. Lesen Sie dazu im Forum agile Verwaltung einen Blogbeitrag. Ihr Otto Kraz