Der Lehrplan kann gerade nicht die Richtschnur sein.

Liebe Kolleg/innen, lieber Kollegen an Schulen und Hochschulen

Liebe Bildungsverwalter/innen

Wer beim Homeschooling oder Distance Learning darauf gesetzt hat, den Lehrplan 1:1 umzusetzen, also weiterhin schlicht auf die "vorgeschriebenen" Inhalte zu setzen, der ist noch nicht in der Wirklichkeit angekommen. Der hat sich nicht unter Schüler/innen und Eltern umgehört. Der hat sich nicht mit Kolleg/innen ausgetauscht. 

Wir haben uns in unserem Forum agile Verwaltung  und in unserem Forum agil lernen und lehren einmal ziemlich spontan umgehört, um die Frage zu stellen, was für eine Antwort folgendes kleine Filmchen auslöst. Welche neuen Vorstellungen in Schule, Hochschule und Verwaltung auftauchen. Welche Tools man erfolgreich nutzen kann und wo man auf gute Erfahrungen zurückgreifen kann.

Die Antwort aus den agilen Tiefen der beiden Foren kann man hier zur Inspiration lesen. Wir präsentieren: Unser Spezial-Oster-Helix-Magazin 2020.

Otto Kraz


Ein riesiges Dankeschön übrigens an alle, die sich so schnell darauf eingelassen haben, innerhalb von wenigen Tagen eine aktuelle Antwort auf die Frage zu liefern, welche Erfahrungen sie als agil denkende Köpfe in den Wochen Shutdown gemacht haben.

 

Otto Kraz

Download
Digitale Transformation sichtbar machen
Osterhelix-2020-final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB

Mit Hattie neu durchstarten

Und hier natürlich auch noch der Link zum "Hattie sichtbar machen". Sorry, ich will da als Pensionär niemand zu nahe treten. Aber mal ganz ehrlich: Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Den Lehrplan in die zweite Reihe stellen, die Schüler/innen mit ins Boot holen und zeitgemäße Schule machen. Das täte so gut. Allen.