Türchen 1 - Der Erklärkompetenzschweif

Ich hatte dieses Thema schon vor einiger Zeit in diesem Blog angesprochen … und würde es hier einmal weiterspinnen wollen. Zusammen mit einer Neubewertung von den fast 10 Jahre alten schulischen Blickwinkeländerungen in Weit im Winkl

Wen die Geschichte dieser verrückten Laborschule näher interessiert: Hier ist sie. Ich werde die damaligen Thesen von Weit im Winkl 1.0 nun in 24 Türchen auf Weit im Winkl 2.0 updaten. Natürlich nie vollständig, komplett ausbaubar und entwicklungsfähig, nur als Diskussionsgrundlage gedacht. Aber dabei gedacht als Möglichkeit, auch den eigenen Blickwinkel auf Schule der Zukunft zu schärfen.

Türchen 1 - Der fachdidaktische Erklärkompetenzschweif.

Eines war schon in Weit im Winkl klar: Das aktuelle Schüler:innenwissen muss man als riesigen Schatz begreifen, bevor er sich in Vergessensluft auflöst. Ich denke, das Bild spricht für sich. Die daraus folgende zwingende Idee, wenn man Schüler:innen mit ins Bildungsboot nimmt: Man muss dieses zeitlich begrenzte, aber permanent vorhandene Schüler:innenwissen abgreifen und direkt und unmittelbar für den Unterricht der Zukunft nutzen lernen. Der Unterricht der Zukunft wird zusammen mit den Schüler:innen stattfinden.