Türchen 6 - Weit im Winkl 2.0 - 1

In Weit im Winkl 1.0 hatten wir Folgendes geschrieben:


Motto
: "Klar machst du das Abitur ... wenn du das dann am Ende willst ... aber auf welchem Weg, das ist komplett individuell. Das heißt, wie, mit welchen Schwerpunkten, Projekten, was du wann abholst und auch, was du reinbringst und selbst zu bieten hast, das ist deine Sache."

also

"Du selbst bist selbst für den Weg verantwortlich. So ernst nehmen wir dich."

Dabei:

"Die Strukturen sind flexibel - wir erfinden uns immer wieder neu."

 

Weit im Winkl 2.0 darf sich nun komplett davon lösen, dass es den Weg bis dahin kennen muss. Das ist das Wunderbare an der fernen Zukunft, die aber natürlich kommen wird.

 

Das Ziel kann nicht mehr eine einzelne Spitze wie das Abitur sein. Das ist ist ein breiter Bergrücken, der Schulabschluss heißt und der Startplatz für das schon heute so vielfältige Berufsleben. Es ist auch nicht die Prüfung am Ende, sondern alle Kompetenzzertifikate, die sich ein:e Schüler:in im Laufe der Schulzeit eingepackt hat. Bis in 100 Jahren wird sich herausgestellt haben, dass man eine funktionierende Gesellschaft nicht dadurch am Laufen halten kann, indem alle Eltern insgeheim darauf setzen, dass ihr Kind doch am besten Chefarzt oder Chefärztin wird. Bis in 100 oder 200 Jahren muss die Einkommensschere wesentlich kleiner geworden sein, weil Gesellschaft  nachhaltig und zufrieden nur dann existieren kann, wenn der Unterschied zwischen arm und reich … und damit speziell auch zwischen allen Berufen immer kleiner wird. Zufriedenheit kann nur durch das Gefühl entstehen, sich nicht schon allein dadurch diskriminiert zu empfinden, weil man diesen Stempel Abitur nicht zu besitzen.