Türchen 11 - Weit im Winkl 6

Weit im Winkl 1.0


5.  
  Die Verquickung von Schule und Gesellschaft findet so oft wie möglich statt. So wie Schüler/innen in der Obertertia außerhalb des Schule ernsthaft in allen möglichen Betrieben und Einrichtungen arbeiten und ihr Schulgeld plus Taschengeld zu verdienen, können sich Erwachsene jederzeit für bestimmte Kurse in der Schule anmelden. Das wird zwar nicht so häufig gemacht, ist aber als Signal sehr wichtig. "Leute, wenn ihr mal wieder eine Packung Kurvendiskussion braucht, kommt ans Laborgymnasium."

 

6.    Es gibt am Ende die zentralen Termine zum Abitur, aber sonst ist Prüfung in Weit im Winkl komplett anders angelegt. Alle Fachinhalte sind in Kapitel aufgeteilt. Bis zur Obertertia muss ein Prozentsatz von 90% der Kapitel-Prüfungen abgelegt sein, damit man die Schule aktiv verlassen darf. Also sich in der Obertertia-Berufswelt von Weit im Winkl zu positionieren. Das ist für die meisten Schüler/innen tatsächlich oberstes persönliches Ziel. Denn bei all den neuen Strukturen ist auch im Laborgymnasium Vokabellernen kein Honigschlecken und Mathematik auch nicht einfacher als an anderen Schulen. Wer das Pensum an Prüfungen, deren Zeitpunkt man immer selbst festlegen kann, bis zur Obertertia nicht geschafft hat, besucht in dieser Klassenstufe die Paukschule. Klassisch, quadratisch, gut. Keinerlei Eigenständigkeiten, reines Büffeln, Frontalunterricht, normale Klassenarbeiten, Hausaufgaben ... na ja, eben die übliche Schule. Mit sehr enger und strenger Führung. Schon das Wissen über die Obertertia-Alternativen sind für die meisten Schüler/innen ein komplett natürlicher Ansporn.

 

Weit im Winkl 2.0

 

Ich habe schon lange nicht mehr unsere damaligen Ideen gelesen. Habe mich hier eigentlich auf ein spontanes Blog-Experiment eingelassen. Aber ich stelle fest: Schon vor 10 Jahren hatten wir den richtigen Riecher für die Zukunft. Also 5. Aber natürlich. Schule und Leben gehört zusammen, wenn Schule erfolgreich sein soll. Und 6. Wahrscheinlich muss man auch in 100 Jahren noch so manchen Lernenden an die Hand nehmen, um ihn auf die Schiene zu setzen. Und dafür wird man dann wahrscheinlich noch immer den guten, alten Lehrertyp benötigen, samt großem Einfühlungsvermögen in Sachen: Auf die selbstständige Schiene setzen. Aber insgesamt wird die heutige Form des Lehrens nur noch einen klitzekleinen Seitenaspekt von Schule ausmachen.