Türchen 13 - Weit im Winkl 8

Weit im Winkl 1.0


Die erweiterten neuen Strukturen

 

Im Laborgymnasium muss jede/r Schüler/in ab der 7. Klasse mindestens in einem eigenen selbstaktiven Projekt arbeiten. Klasse 5 und 6 bereiten auf diese Projektarbeit vor. Klasse 7 und 8 also Schule mit zusätzlichem eigenem Projekt. Klasse 9 das verdienendes Projekt außerhalb der Schule. Klasse 10 Schule kompakt mit Mittlerer Reife oder direkt Lehre nach dem Projekt in der Obertertia. Klasse 11 bis 12 oder 13 - je nach Leistungsstand: zwei-oder dreijährige Oberstufe bis zum Abitur. Inklusive der Möglichkeit, das Abitur in Einzelfächern jeweils schon ein Jahr vorher oder aber auch ein, zwei Jahre später zu machen. Unterrichtsmäßig ist das alles deshalb organisierbar, weil Weit im Winkl auf Selbstorganisierten Unterricht setzt. Da haben die Pädagogen in der Anfangszeit schon viel von den Gemeinschaftsschulen abgespickt und mit den eigenen Möglichkeiten der individuellen Betreuung ein eigenes Stück draus gefertigt. Auch Schüler/innen selbst sind immer gleichzeitig auch Lehrpersonal. Lehren und Lernen ist ein Grundprinzip für jeden. Notenmäßig abgerechnet wird nach der letzten Abitursprüfung. Ja klar: Das Laborgymnasium musste hier jahrelang ein wenig mit den Formularen schummeln. Erst 2028 flog die Sache auf, aber als anerkanntes Laborgymnasium durfte man so weitermachen.

 

Zur Erläuterung für dieses Weit im Winkl 1.0 für Weit im Winkl 2.0

Wir hatten damals ja von unserem Gymnasium aus die Zukunft zusammengesponnen. Hatten überlegt, was wie eigentlich machen würden, könnten wir uns von der Kultusbürokratie lösen … und mit unserem Kollegium klammheimlich eigene Schule machen … ohne Vorschriften. In unserem kleinen Science Fiction mussten wir unsere Schüler:innen „nur“ zum Abitur bzw zu einem Abschluss bringen. Sonst wäre ja alles aufgeflogen. Wir hatten dann schnell auch alle anderen Schulen samt der ganzen Bevölkerung von Weit im Winkl mit in unsere Fiktion mit einbezogen. 
„In Weit im Winkl hättest du damit jetzt keine Probleme“ hatte ich Schüler:innen in Not lange Jahre versucht ein wenig Selbstbewusstsein  zu vermitteln, als die Idee von Weit im Winkl vorzeigbar war … Meine eigenen Schüler:innen kannten dieses Weit im Winkl … dort stand ja auch unsere digitale Versuchsschule. Hört sich verrückt an, aber für unser Team war diese fiktive Laborschule auch ein Ort, der Zufriedenheit ausstrahlte. Ich kann es nur jeder Lehrperson empfehlen, sich seine eigene Traumschule im Kopf zuzulegen.

ich denke, könnten wir Weit im Winkl 1.0 in 100 Jahren nachlesen, dann würde man sich nicht mehr wundern, welche verrückten Dinge wir uns damals ausgedacht haben. Weil vieles so sein wird.