SchüLehr:innen bei Lehrermangel

Ich hatte es ja versprochen, die Kapitel der letzten Wochen als pdf zusammenbauen. Als Vorabdruck sei es hier schon einmal eingestellt. Damit die Diskussion darüber beginnen kann, wie intensiv man Schüler:innen in den normalen Unterrichtsbetrieb einbauen kann. Ich behaupte - untermauert mit den Thesen in diesem Skript - dass es höchste Zeit ist, die Schatzkiste von Schülerfähigkeiten zu öffnen, um Schule entwicklungsorientiert in die Zukunft zu entwickeln.

Den pdf-Download findet man in der rechten Spalte … Die Idee dahinter: Je nach Schule und Problemstellung kann man vielleicht selbst mit Teilen dieses Skripts und eigenen Ideen eine exakt zugeschnittene Grundlage entwickeln, sollten sich Schulen aufmachen wollen, neue Konzepte mit SchüLehr:innenbeteiligung bei den Bildungsbehörden anzufragen. Das ganze Skript ist im cc-Format, also frei weiterzuentwickeln. Viel Spaß dabei.
p.s. Noch ein Tipp: Im Blog der letzten Wochen sind ja die Kapitel des Magazins mit Filmchen und Links direkt verknüpft, die im Skript nicht funktionieren. Wer ein Thema also weiter vertiefen will, der muss einfach im Blog auf das entsprechende Kapitel zurückscrollen.