LeSingen - Folge drei und Co

So, ich denke, ich habe vorerst einmal genug Vorgaben gemacht, damit man zumindest 3 Wochen experimentieren kann … immerhin alle Selbstlaute und einige wichtige Mitlaute. Irgendwann steige ich sicher wieder mit ein, aber ich denke, diese LeSingen-Idee kann zusammen mit Kindern oder auch Jugendlichen selbst gut weiterentwickelt werden. Die Akkorde C, D moll, E moll, F, G, A moll … Das reicht vollkommen aus. Und passt immer. Wenn man dazu singt, befindet man sich in der C-Dur Tonleiter. Oder man stellt bei Garageband einfach nur auf einen Rhythmus und spricht rhythmisch mit. Ich füge als Anstubser noch Texte mit ein, damit man sich ausprobieren kann. Wenn man die vielen Möglichkeiten erkennt, das Lesen singend zu erobern. Viel Erfolg … und ja, irgendwann einmal werde ich die folgenden Liedertexte sicher auch selbst aufarbeiten. 
Otto Kraz

LeSingen von Ä bis Z wie Zoro

Hier also einige Textvorschläge, um die Angst zu nehmen, sich selbst an solche Sinnfreitexte zu wagen. Die kann man tatsächlich auch zusammen mit Kindern basteln. 

4 - Jetzt zwischenrein das ä das ö und das ü

 

Ülipüli

 

Ülipüli Lädipa

Ömelina Mä

Ölipöli püpelü

Ülipüli Pä

 

Ämälinä Püpelü

Ömelönda Mü

Ölipöli Lädelü

Ülipüli pü

 

Mödi ala Müdi ala Mädi

Pödi ala Püdi ala Pä

Dödi ala Düdi ala Dädi

Lödi ala Lüdi ala Lä

 

 

5. Und jetzt kommt g und k

 

Gagegigogu

Kakekikoku

Guligoli Kulikoli

Mama Papa du

 

Gögögogogi

Kükükukuki

Güliküli Küligüli

Oma Opa pi

 

Gadekali mulogali pepe

Kapaduda poligaliku

Gidemami Kelukali mepe

Gedamuda kolikalimu

 

 

6. f h

 

Huluf haga fulafu

Fifafofami

Hele Pele fimolu

Lalifolahi

 

Hamaf hogo filoma

Hidigogafu

Hülü Fülü fümola

Lüfolaligu

 

Komeli delogi mela fima

Komeli delogi mela fu

Komeli delogi mela homa

Komeli delogie hima lu

 

 

7. Und nun folgen s t

 

Tom di solo ulamela salo

Tom di solo sumiladesol

Tom di solo silomiladoso

Tom di solo ulamela mol

 

Som di tolo ulamela talo

Som di tolo tumiladetol

Som di tolo tilomilatoto

Som di tolo ulamela mol

 

Sisitotosasatutusese

Titisototatasusute

Titisototatasusutete

Sisitotosasatutuse

 

 

8. b w

 

Wuli puli bodibola

Willi walli wuf

Bone bude wolamedi

Bura medi buf

 

Baba bibi wodiwola

Billi balli bo

Wone wude bolamedi

Wura weri wo

 

Bala mimi wuwu woda bubu

Bala momo wawa woda wu

Bala wili bobo bola wali

Bala momo wolo wala mu

 

9. c r

 

Nachi bachi woldi schu

Rusch da rosch da rau

Scho la Rufo bacho ru

Rem da lasch da pfau

 

Naschi baschi rudi wau

Wusch da wosch da mu

Mocha weda roli ruli

Luschi laschi lu

 

Schalalala Ralalala Schalalala la

Schubidubi Rubidubi schubidubi da

Raschelmaschel loschiraschel Schalalala lu

Schilaloli Rolumoli schalala und du

 

 

10. j x q v y z

 

In einem ganz normalen Lied den Rest

 

Ein kleiner Frosch, der wollt so gern lesen lernen

Denn dort am Teich, da lagen viele Bücher rum

Du bist verrückt, du greifst doch hilflos nach den Sternen

Quakte die Mutter: Frösche sind und bleiben dumm

 

Der kleine Frosch, der wollte lesen die Geschichte

Von der Prinzessin und dem Froschkönig so gern

Ob sie ihn küsste - oder was er machen müsste

Dass er würd finden seinen eignen hellen Stern

 

Drum las er „Jimmy in der Box jault wie ein Vogel.

Und Zoro jubelt gerne - völlig quer zu nix

Drum las er: „Juli kommt nach Juni - ein Gejodel -

kommt noch dazu und rennt dann weiter wie der Blitz.“

 

Der riesige Vorteil von Sinnfreitexten ist die Sinnfreiheit. Sie gibt einem als Texter die Freiheit, Texte zu erschaffen, die sich eben gerade reimen und rhythmisch passen. Irgendwo ergeben sie am Ende meist trotzdem Sinn im Kopf der Hörenden.