LeSingen
Eigentlich hatte ich nur vor, noch ein letztes Mal eine LeSingen-Runde zu beginnen. https://www.aufeigenefaust.com/lesingen/ Meine jüngste Enkelin kommt in die Schule. Die Idee: bLuESEN. Also LeSingen mit Bluesbegleitung. Und dazu für jeden Buchstaben einen eigenen Vers. Durch die Brille der wirksamen Fünf kann ich dieses kleine Kraz‘sche Opaprojekt vielleicht so beschreiben:
Als Mathe- und Physiklehrer musste ich so oft erleben, dass gute Schüler:innen ihre Arbeit verhauen hatten, weil sie die Aufgabe nicht problemlos lesen konnten. Also inhaltlich klar erfassen. Sogar am Ende im Abitur. Und das in Physik. Immerhin bringt man ja Physik und Lesen lernen nicht gleich zusammen. Ohne mühelos Texte verstehen zu können, werden viele persönliche Fähigkeiten leider nie entdeckt.
Hörbuchzeiten
Ein wesentlicher Faktor verschärft heute das Problem:
Vor der Hörbuchzeiten waren Abenteuer- und Pferde-Geschichten nur durch Lesen zu erreichen. Heute erreicht uns Menschen in jungen Jahren jede Geschichte über Hörbücher - und zwar völlig problemlos. Da sind nicht mehr diese vielen Buchstaben, die man lange sehr mühevoll in der richtigen Reihenfolge lesen und die der Kopf dann zu einem Wort und diese vielen Wörter dann auch noch zu einer Geschichte zusammenbauen muss. Hörbuchzeit sei Dank brauchen spannende Geschichten heute gedruckte Bücher oft nur noch für die Bilder da.
Ein scheinbarer Traum für jeden jungen Geschichtenfan.
Das regelmäßige Abenteuer-Lesen als natürliches und lustvolles Training bleibt allerdings dadurch auf der Strecke. Leider nicht diese wesentliche eine und wesentliche Aufgabe im Leben eines jungen Menschen, Texte sicher verstehen zu können. Darum geht es. Ob man als Papa oder Mama am Ende den eigenen Kindern fließend laut vorlesen kann, das ist eher nebensächlich. Die Welt bis zum Mama- und Papa-Dasein ist gepflastert mit verschlossenen Türen, deren Schlüssel zum Öffnen eben aus dem schnellen und unangestrengten Verstehen von Texten besteht. Das Verstehen von Texten findet genau dann statt, wenn das Lesen mühelos und wie selbstverständlich abläuft. Wenn der Kopf beim Verstehen einer Matheaufgabe erst einmal mit Mühe lesen muss, um dann beim zweiten oder dritten Lesen auch versuchen kann, zu verstehen, dem läuft unentwegt die Zeit weg.
Lesen und die Hattie-Studie
Übrigens: In der Hattie-Studie 2020 steht „Zusammenhang Lesen-Rechnen“ auf Platz 4 der Faktoren, die Lernen effektiv machen - mit einer Effektstärke von 1,37. Davor steht nur die Einschätzung des Peer-Leistungsniveaus mit 1,85. Also ob man sich selbst richtig einordnen kann, wie man leistungsmäßig steht. Feedy lässt grüßen. Dann kommt die kollektive Wirksamkeitserwartung mit 1,43 - also „ haben wir Bock, richtig loszulegen“ - Teamy lässt grüßen. Und dann kommt noch die Lehrperson dazu: „Einschätzung des Leistungsniveaus durch die Lehrperson.“ 1,42 Feedy for teachers lässt grüßen.
Man sieht, LLL - LESEN LERNEN LOHNT.
Na ja, so kam ich bei meinem 3. Enkel, der in die Schule kam, auf diese LeSingen-Methode. Wenn Kinder dauernd coole Lieder schmettern, warum sollte man nicht versuchen, dies zum lesen lernen zu nutzen. Es scheint eine kleine Fangemeinde in der Schweiz zu geben, die gut damit arbeiten. Ja klar, es ist sicher ein Nischenprodukt …. Die Lehrperson muss gerne im Neu,and experimentieren und dann noch sehr musik-affin sein.
Frau Suno
Jetzt wollte ich also nochmals eine letzte neue LeSingen-Runde drehen. Und schaute zufällig in der Kulturzeit auf 3Sat einen Bericht von einem Musikproduzenten, der einen eigenen Text durch die KI suno.com zu einem Song machen ließ, der dann auf den 40. Platz der Charts kam. Ich habe dies nicht überprüft, aber abends suno.com angeklickt - und war völlig geflashed. Diese KI, ich nenne sie mal Frau Suno, hat mir innerhalb von Minuten klar gemacht, dass ich mit meinen eigenen musikalischen Fähigkeiten auf dem Klavier und meinen ersten Versuchen, selbst z.B. mit Cubase 3 eigene LeSingen-HipHop-Songs für Kinder zu produzieren, einfach nicht mehr anzutreten brauche. Quantensprung durch die KI. Mir ging es einen halben Tag richtig schlecht. Frau Suno hatte mir ein kleines Alleinstellungsmerkmal geklaut. Sinnfreilieder zu texten, mich ans Klavier zu setzen, um sie zum Beispiel an Weihnachten Freunden zu schicken. https://on.soundcloud.com/djt1tyCtG5f4qPVW6 Frau Suno und ihre Freunde sind da jetzt einfach besser. Nach einem halben Tag meinte Flexi zu mir: „Hey, Otto Kraz, dann mach einfach was zusammen mit Frau Suno.“ „Ja klar“, dachte ich. „Flexi hat natürlich recht. Frau Suno ist in der Welt. Und wenn ich jetzt überlege, für jeden Buchstaben einen Vers zu dichten, um ihn dann in einen Blues einzugießen, dann soll mir doch bitteschön Frau Suno gleich beides machen: Einen Text und dann in einen, Blues, einen Songwriter Song, einen Rock‘n Roll, einen Hardrock, einen HipHop oder einen Rap eingießen.“ Danach fing es mir wieder besser. „Du kannst ja zu deiner Beruhigung danach den Text von Frau Suno von Hand auf ein echtes Papier abschreiben und dann richtig mit Stift darauf begleitende Bilder malen. Ohne KI.“
LeSingen mit Frau Suno
Ja genau hier stehe ich. LeSingen als kleines Projekt nebenher - mein letztes Enkelkind wird eingeschult. Aber jetzt auch mit Flexi … „Vielleicht erreicht man ja mit Frau Suno mehr Grundschul-Kolleg:innen, die merken, dass man LeSingen mit Frau Suno als lustigen aber sehr effektiven Zusatz einbauen kann, um an anderer Stelle nicht so effektive Ansätze einzusparen. Immer dran denken: Neues muss den Lehrenden nützen - De-Implementierung muss immer mitschwingen (Wem das neu ist, lese bitte die letzten Blogbeiträge dazu - falls von Interesse)
LeSingen selbst mit eigenen Liedern in den Unterricht bringen, das ist viel Zusatzarbeit. LeSingen mit Frau Suno zum Beispiel für die Einführung des Buchsabens A zu entwickeln, kostet wenig Zeit. www.suno.com aufrufen. Registrieren. Und dann unter Create bei Frau Suno zum Beispiel um Folgendes zu bitten: „A child-friendly, cheerful and melodic hip-hop song in German, in which the letter A - in upper and lower case - appears as often as possible. The text does not have to make sense.„ Ja Frau Suno will gerne auf Englisch gebeten werden, kann aber locker deutsche Song raushauen. Statt Hip-Hop Song habe ich dann immer variiert … und dann: Immer zwei Vorschläge: Man höre und staune. Also ich habe heftig gestaunt.
https://suno.com/song/05c9abad-a914-45b8-8e55-ef41c767ebb5
https://suno.com/song/620b695b-e52d-4d74-8390-a2edc3400a28
https://suno.com/song/f3a31cb0-9c5c-427b-9630-5149d40a1fb1
https://suno.com/song/2269606f-29d7-4d16-a491-b191aff937e2
https://suno.com/song/4271ee5a-98e6-479e-96ac-f59ddc8ee35a
https://suno.com/song/0dd14f78-10ca-4823-8497-8376878bbb0d
https://suno.com/song/54b8ac4f-01a0-4124-8b8e-53e0adf2eb7c
https://suno.com/song/07a2cb65-56d3-4cb0-9721-3441aff4b216
https://suno.com/song/8502e746-eb5e-4c83-aa56-023328ff5e4b
https://suno.com/song/a4da3dd1-43f4-4750-b6e8-d28f0be24738
https://suno.com/song/7706e149-6494-4508-9ff5-479486813fca
https://suno.com/song/43191b15-0ac2-4e15-9442-f1445c1356d9
usw usw usw … Ich habe mir einen bezahlten Account gebucht, damit mir die Lieder „gehören“ und ich sie „veröffentlichen“ kann. Komisches Gefühl. „Meine Songs“ … was ich gemacht habe? Bei deepl.com eingegeben: „Ein kindgerechter fröhlicher und melodischer Hip-Hop auf deutsch, in dem der Buchstabe A - groß und kleingeschrieben - möglichst oft vorkommt. Der Text muss keinen Sinn ergeben.“ Und die englische Übersetzung dann an Frau Suno weitergereicht.
Nur mal angenommen, ein paar Schüler lieben Hardrock, weil ihre Eltern Hardrock hören. Was spricht dagegen, für sie von Frau Suno eine Hardrockversion zum Lernen des Buchstabens A machen zu lassen.
https://suno.com/song/a7bae187-c69e-4d4a-9f93-4a8ea6e173a8
Und wenn eine Gruppe lieber Kinderlieder singt: Frau Suno sagt: „Voilà“:
https://suno.com/song/9b348c49-aa06-44c8-82d6-dec2477f5fa5
Krazeln mit Frau Suno
Ich weiß noch nicht, wohin meine LeSingen-Reise geht. Aber mit den wirksamen Fünf kenne ich das Ziel:
Goaly: Für einige junge Menschen den goldenen Schlüssel zum flüssigen und verstehenden Lesen finden.
Flexi hilft mit Hinweisen: Immer wieder ausprobieren, immer weiter optimieren.
Teamy meint zu den Leser:innen dieses Blogs: Gerne mitmachen. Frau Suno kann man auch kostenlos nutzen. Am Tag 10 Songs. Und dann privat zu nutzen.
Feedy: Na ja, ich bin gespannt, welche Rückmeldungen Otto Kraz von ersten Grundschulklassen bekommt: otto.kraz@aufeigenefaust.com
Framy: Ich werde im Laufe der nächsten Monate zusammen mit Frau Suno ein weiteres kleines LeSingen-Heft entwickeln, mit dem man dann ohne Eigeneinsatz ausprobieren kann, ob die eigenen Schüler:innen in diese Nische passen.
Bis dahin empfehle ich natürlich trotz Frau Suno auch die letzten LeSingen-Versuche aus dem Flexi-Einflussbereich.
https://www.aufeigenefaust.com/lesingen/
Hier einmal was für die Hand zum ersten Ausprobieren von folgendem Song zum Buchstaben A.
https://suno.com/song/11e9ddfe-47ee-4f4d-8962-ff451bf534bb
p.s. Übrigens: Man kann die Texte von Frau Suno auch anpassen und man kann im Custom Modus auch eigene Texte in Musik verwandeln lassen. Ich habe sie einfach für diesen Blog mal so gelassen, um Frau Suno hier pur vorzustellen.
Und noch einmal: Ich finde als „Musiker“ Frau Suno eine echte Zumutung. Aber als Pädagoge frage ich trotzdem sofort: Kann ich ihre Kompetenz nutzen, um im Moment zum Beispiel LeSingen mehr zu verbreiten. Damit in 12 Jahren ein paar mehr Abiturient:innen ihr Physikaufgaben problemlos verstehen.